Theodor Lessing

Bildung ist Schönheit

Wir machen nicht mit!
Theater-Seele
Der Prophet

Aus dem Vorwort von Walter Grab (S. 9): „Theodor Lessing war ein von der Gleichwertigkeit aller Menschen und Kulturen überzeugter pazifistischer Gesellschaftskritiker. ...  [Er] stellte .. fest, daß Deutschland ‚jahrzehntelang die Politik eines selbstgerechten Imperialismus getrieben‛ habe. ... [Er] warnte .. die akademische Jugend vor dem ‚volksbetrügenden‛  Nationalismus, der ein ‚vaterländisches und heroisches Ideal‛ vorspiegele, dessen Staatsziel aber in Wirklichkeit die ‚Wiedererrichtung eines von Militär- und Beamtenklüngeln geleiten Obrigkeitsstaates‛ sei.“

Band 2: Wir machen nicht mit!
Schriften gegen den Nationalsozialismus und zur Judenfrage

Hrsg. Prof. Jörg Wollenberg (Mit Zeichnungen von Alfred Hrdicka)
Bremen 1997, ISBN 3-931737-16-0, erschienen im Donat Verlag Bremen

© Gundlach Stiftung 2005-2017